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Zeitmanagement

Stressfrei durch den Alltag

Methoden und Übungen zur Verbesserung von Zeit- und Selbstmanagement.

Wie wir unsere Zeit optimal nutzen können.

Zeitmanagement ist gerade in der aktuellen Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Homeoffice für viele eine Herausforderung. Häufig richten wir uns einen Zeitplan ein, den wir über den Tag abarbeiten wollen, schaffen es aber durch falsches Zeitmanagement und Unterbrechungen durch Meetings, Nachfragen & Co. nur einen Bruchteil der Aufgaben zu erledigen.

Wir zeigen Ihnen ein paar Tricks und Methoden, wie Sie in Zukunft bestmöglich Ihre Zeit einteilen und priorisieren.
Bestenfalls haben Sie dann noch von etwas anderem  m.e.h.r. – nämlich FREIzeit. 😉

Was bedeutet Zeitmanagement? 

Zeitmanagement ist der selbstbestimmte, strategische Umgang mit der eigenen Zeit. Man optimiert seine berufliche und private Zeit, um so eine Förderung des persönlichen Life Balance zu erhalten und damit Zeit für das wirklich Wichtige im Leben zu haben (Koch u. Kleinmann 2002).

Zeitmanagement hat nicht zum Ziel noch mehr in noch weniger Zeit zu erledigen. 

Häufige Herausforderungen bei der Planung unserer Zeit sind Entscheidungsprobleme und Planungsprobleme. Bei Ersterem passiert es, dass sich Aufgaben durch Aufschieben “stauen”, da sie erst später oder in naher Zukunft erledigt werden müssen. Klassisches Planungswirrwarr entsteht, wenn wir die Zeit für verschiedene Aufgaben falsch einschätzen. Klar, gerade bei neuen, unbekannten Aufgaben lässt sich die zeitliche Ressource schwerer ermitteln. Ein guter Kniff dabei ist: Ziele und Prioritäten  bestimmen und unsere Planung definieren. 

Was raubt mir meine Zeit?

Ooooja, die Zeiträuber. Davon gibt es allerhand – sicherlich nicken Sie bei dieser kleinen Liste ein paar davon ab. Huch, ein Fussel! Ich muss mal eben…

  • Überperfektionismus

Immer umfassend informiert sein und jede kleine Aufgabe und Hürde spontan und direkt lösen wollen. Gerade bei Führungskräften und Ausbilder:innen “beliebt”.

  • mangelnde Selbstdisziplin 

Den selbst gestellten Zeitplan nicht einhalten, denn zwischendurch klingelt die Postfrau, ruft der Kollege an, ist die Spülmaschine fertig und piept, muss die Kaffeemaschine entkalkt werden, sonst läuft’s nicht mit dem flüssigen Koffein-Nachschub… et voilà: Nichts geschafft. Gerade im Homeoffice gehören die Türen zu und das private Smartphone weit weg.

  • nicht Nein sagen können

Der Wunsch nach konstanter Harmonie bei Kolleg:innen oder Familienmitgliedern zehrt am Zeitkonto. Nur noch schnell das dazwischenschieben, hier ein kleiner Gefallen, da eine kleine E-Mail-Antwort (die dann doch ausartet und Folgefragen nach sich zieht!)… 

  • Ablenkung

Sie lauert überall und wird dankbar angenommen. Heimtückisch als Werbung, Baustelle, Nachbars- und Kollegen-Schnack getarnt. Siehe: Selbstdisziplin. 

  • ständige Erreichbarkeit 

Immer und überall für alle erreichbar sein wollen. Siehe: Ablenkung durch Telefonate, Messaging-Dienste.

Welche Methoden helfen mir?

Es gibt verschiedene Methoden, um sein Zeit- und Selbstmanagement zu verbessern. Viele dieser Methoden sind einfach anwendbar.

  • Das Eisenhower-Prinzip (nach Kaluza 2004) 

Das Eisenhower Prinzip lautet: Sortiere und erledige die Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit. Durch die zwei Kriterien “Wichtigkeit” und “Dringlichkeit” entstehen beim Einteilen der Aufgaben 4 verschiedene “To Do”- bzw “Don’t do”-Kombinationen – sofort, terminierbar, eliminieren/delegieren oder weg damit.

Ein wahres Wundermittel. Es kann oft so einfach sein.

  • Die ALPEN Methode (nach Seiwert 2004)

Die ALPEN Methode zielt darauf ab, einen gut geregelten Tagesplan  anhand von 5 Kriterien zu erschaffen: 

  1. Aufgaben definieren
  2. Länge der Tätigkeiten schätzen
  3. Pufferzeiten für Unvorhergesehenes schaffen
  4. Entscheidung über Prioritäten
  5. Nachkontrolle, Notizen im Plan machen

Dann geht’s an Aufgaben zusammenstellen. Hierbei lohnt es sich, folgendes einzubeziehen:

  • Termine
  • Aufgaben
  • Unerledigtes vom Vortag
  • Neues von heute
  • Alltägliche Tätigkeiten
Et voilà, auch das ist ein feines Handwerkszeug für gute Planbarkeit und sichtbare Erfolge. Welche weiteren Werkzeuge nutzen Sie? Schreiben Sie es uns gern in die Kommentare.
 
Wir wünschen gutes Gelingen und immer ausreichend Zeit bei all Ihren Aufgaben!